Aktuelles
Nachrichten Archiv Pressemitteilungen Andrássy Nachrichten Veranstaltungen Universität
Für Studierende
Für Studieninteressierte
Finanzierung und Stipendien
Forschung
Bibliothek
Stellenangebote
Kontakt
 
ETN-Elektronisches Studienverwaltungssytem
 
 
 
Unterstützen Sie die Tätigkeit des 
AUB-Alumni-Vereins!

 

24.09.2012

Vortrag und Buchpräsentation von Dr. Umut Korkut: "Liberalization Troubles in Hungarian Politics: Elitism, Populism and Progressivism"

"In Ungarn hatten sich nach dem Fall der Mauer und dem Ende des Kommunismus alle Parteien auf eine grundlegende politische Richtung des Liberalismus eingeschworen. Auf Grundlage des Liberalismus sollte mithilfe einer liberalen Demokratie und einer freien Markwirtschaft, die Modernisierung des Staates und der Gesellschaft so schnell als möglich durchgeführt werden. Eine Alternative zu dieser Politik gab es nicht."

"In Ungarn hatten sich nach dem Fall der Mauer und dem Ende des Kommunismus alle Parteien auf eine grundlegende politische Richtung des Liberalismus eingeschworen. Auf Grundlage des Liberalismus sollte mithilfe einer liberalen Demokratie und einer freien Markwirtschaft, die Modernisierung des Staates und der Gesellschaft so schnell als möglich durchgeführt werden. Eine Alternative zu dieser Politik gab es nicht.

Heutzutage wird der Liberalismus für die wirtschaftlichen Schwierigkeiten und die soziale Ungleichheit in Ungarn verantwortlich gemacht. Diese Einstellung löste ein Wiederaufleben des Konservatismus aus, der auch durch den Beitritt zur Europäischen Union bestärkte wurde, die laut Korkut, eher konservative Werte vertritt. Obwohl von der politischen Elite propagiert wurde, dass der Liberalismus zum Vorteil und Nutzen für die Mehrheit der Bevölkerung sei, wurde nie eine Diskussion mit der Bevölkerung angestrebt. Die politischen Änderungen, die Modernisierung und die Europäisierung trugen zu einer politischen Spaltung und Entfremdung der Bevölkerung vom Konzept des Liberalismus bei. Das Aufkeimen des Konservativismus ist nach Korkut dadurch erklärbar, dass die damalige Modernisierung und Europäisierung des Landes von der politischen Elite durchgeführt wurde, ohne die Bevölkerung in einen Diskurs einzubinden. Der EU-Beitritt und die Einleitung des Prozesses der Europäisierung wurden ebenfalls von oben, von der politischen Elite, vorangetrieben. Mit der wirtschaftlichen Krise ab 2006 und dem Anstieg der Arbeitslosigkeit kam es zu einer verstärkten Ablehnung des Liberalismus in Ungarn, der vermehrt durch einen politischen Konservatismus ersetzt wurde.

Den vollständigen Bericht von Dr. Christina Griessler können Sie hier herunterladen.

Dr. Umut Korkut "Liberalization Troubles in Hungarian Politics:Elitism, Populism and Progressivism", 21.09.2012

Drucken PDF Seite weiterempfehlen
Andrássy Universität Budapest | Pollack Mihály tér 3. | H-1088 Budapest | +36 1 266 3101 | uni@andrassyuni.hu | old.andrassyuni.eu
University of National Excellence

TÁMOP-4.1.1-08/2/KMR-2009-011
TÁMOP-4.2.2/B-10/1-2010-0015