|
|
||
|
26.11.2014
Workshop "Probleme der Integration der Roma-Minderheit in Ungarn"Im Rahmen des Projekts "Probleme der Integration der Roma-Minderheit in Ungarn" fand am 25. November 2014 der erste Workshop zum Thema "Integration der Roma in Wirtschaft und Arbeitsmarkt" statt. Im Rahmen des Workshops wurde zunächst ein Überblick über die Situation der Roma auf dem ungarischen Arbeitsmarkt gegeben. Außerdem wurden verschiedene Ansätze zur besseren Integration der Roma in den Arbeitsmarkt vorgestellt und kritisch diskutiert. Dabei wurden sowohl Programme der ungarischen Regierung als auch Initiativen von NGOs einbezogen. Abschließend gab es die Gelegenheit, im Rahmen einer Podiumsdiskussion konkrete Projekte kennenzulernen.
19.11.2014
Auswärtiges Amt fördert AUB-BibliothekDas Auswärtige Amt unterstützt die Erweiterung des Bibliotheksbestandes an der AUB.
19.11.2014
Ringvorlesung Praxis Diplomatie - "Die Außenpolitik Rumäniens in der EU"Der rumänische Botschafter in Ungarn H.E. Alexandru Victor Micula erläuterte im Rahmen der Ringvorlesung "Praxis Diplomatie" der Fakultät für Internationale Beziehungen am 19. November die außenpolitischen Positionen Rumäniens als Mitglied der EU und der NATO.
18.11.2014
Von Auschwitz nach Beverly HillsDie Andrássy Universität Budapest (AUB) begrüßte am 17. November Heinz Bachmann, Dozent an der Pädagogischen Hochschule Zürich, als Redner des jährlich stattfindenden Carl-Lutz-Vortrages. Die regelmäßige Veranstaltung zum Gedenken an den Schweizer Konsul Carl Lutz, der während des Zweiten Weltkriegs 60.000 Juden vor der Deportation in Konzentrationslager bewahrte, festigt die ungarisch-schweizerischen Beziehungen und steht symbolisch für die Freundschaft beider Länder. Im Rahmen des Carl Lutz-Stipendiums besteht für Studierende darüber hinaus die Möglichkeit, das Studium an der AUB finanziert zu bekommen.
14.11.2014
Konferenzbericht: Von Desintegration zu Integration?Anlässlich des Gedenkens an den hundertsten Jahrestag des Ausbruchs des Ersten Weltkrieges im Jahr 1914 veranstaltete die Fakultät für Mitteleuropäische Studien (MES) an der Andrássy Universität in Budapest (AUB) im Laufe des Sommersemesters 2014 eine Vortragsreihe unter dem Titel „Österreich-Ungarn 1914-2014“. Den Abschluss dieses Veranstaltungszyklusses bildete die internationale Konferenz „Von Desintegration zu Integration? Österreich und Ungarn von der Monarchie zur Europäischen Union 1914 – 2014“, die vom 11. bis zum 13. November 2014 an der AUB stattfand. Die Konferenz wurde in Zusammenarbeit mit dem Institut für Neuzeit- und Zeitgeschichtsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und dem Österreichischen Kulturforum Budapest organisiert und thematisierte zentrale Schlüsselereignisse der jüngeren europäischen und speziell der österreichisch-ungarischen Geschichte: den Beginn des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren, den Beginn des Zweiten Weltkriegs vor 75 Jahren, den Fall des „Eisernen Vorhangs“ vor 25 Jahren und die „Osterweiterung“ der Europäischen Union mit dem Beitritt Ungarns vor 10 Jahren. Die Entwicklung des österreichisch-ungarischen Verhältnisses im 19. und 20. Jahrhundert stand dabei jeweils im Mittelpunkt der Betrachtungen.
11.11.2014
ÖKF Bibliothek an der AUB offiziell in das Netz der Österreich-Bibliotheken im Ausland aufgenommenDie Bibliothek des Österreichischen Kulturforums (ÖKF), welche seit Anfang 2010 an der an der Andrássy Universität Budapest untergebracht ist, wurde am 11.11.2014 offiziell unter dem Namen "Österreich-Bibliothek György Sebestyén" in das Netz der Österreich-Bibliotheken im Ausland des Bundesministeriums für Europa, Integration und Äußeres aufgenommen.
10.11.2014
BR-Reportage: "Elite-Studium auf deutsch in Budapest"Die Andrássy Universität Budapest im Bayerischen Rundfunk: Eine Reportage von Ralf Borchard (ARD Studio Wien/Südosteuropa).
10.11.2014
Bestnoten für Universitätsnetzwerk netPOLEine positive Bilanz zieht das 2011 vom Land Niederösterreich ins Leben gerufene internationale und interuniversitäre Netzwerk Politische Kommunikation (netPOL) unter der Leitung des Politikwissenschaftlers Peter Filzmaier. Eine Evaluation erbrachte Bestnoten in den Kategorien Forschung, Lehre sowie Organisation und Kommunikation. Die Andrássy Universität Budapest ist eine von fünf Partnerhochschulen des Netzwerks.
09.11.2014
Sicherheitspolitisches Seminar der Bundeswehr an der Andrássy Universität BudapestAuch in diesem Jahr fand an der Andrássy Universität Budapest (AUB) die Simulation "Politik und Internationale Sicherheit (POL&IS)" statt. Anders als in den vergangenen Jahren war es dieses Mal bereits November, als die drei Jugendoffiziere der Bundeswehr den Weg von Wiesbaden und Düsseldorf nach Budapest antraten. Sie führten das Seminar vom 6. bis 8. November 2014 durch und konnten sich sowohl über die größte Seminargruppe als auch über die schönsten Seminarräume seit Beginn der Kooperation freuen.
07.11.2014
Neue Wege in der Hochschullandschaft: Innovation - Kooperation - ExzellenzExperten aus Deutschland, Österreich, Ungarn, der Schweiz und den USA sowie Vertreter namhafter Unternehmen in Ungarn diskutierten am 6. und 7. November an der Andrássy Universität Budapest über "neue Wege in der Hochschullandschaft".
|
Veranstaltungskalender
Nachrichten
Elhunyt Hazai György
11.01.2016
Trauer um György Hazai
11.01.2016
Feierliche Übergabe der
KAS-Stipendien
17.12.2015 |
|
| Andrássy Universität Budapest | Pollack Mihály tér 3. | H-1088 Budapest | +36 1 266 3101 | uni@andrassyuni.hu | old.andrassyuni.eu | ||
|
||