Aktuelles
Nachrichten Archiv Pressemitteilungen Andrássy Nachrichten Veranstaltungen Universität
Für Studierende
Für Studieninteressierte
Finanzierung und Stipendien
Forschung
Bibliothek
Stellenangebote
Kontakt
 
ETN-Elektronisches Studienverwaltungssytem
 
 
 
Unterstützen Sie die Tätigkeit des 
AUB-Alumni-Vereins!

 

02.06.2014

Schweiz-Exkursion der AUB

Schweiz-Exkursion der AUBEnde Mai verbrachten Studierende der Andrássy Universität Budapest (AUB) fünf Tage in Zürich, Bern, St. Gallen und Luzern im Rahmen einer Studienreise mit Dozenten.

mehr >

27.05.2014

Attila Vincze erhält den Danubius Young Scientist Award 2014

Attila Vincze erhält den Danubius Young Scientist Award 2014Das Institut für den Donauraum und Mitteleuropa gab bekannt, dass Herr Dr. Attila Vincze, LL.M., Prodekan der Fakultät für Vergleichende Staats- und Rechtswissenschaften der Andrássy Universität Budapest den diesjährigen Danubius Young Scientist Award für Ungarn erhält.

mehr >

27.05.2014

Bundesverdienstkreuz für Prof. Dr. András Masát

Bundesverdienstkreuz für Prof. Dr. András MasátBundespräsident Joachim Gauck verlieh Prof. Dr. András Masát, Rektor der Andrássy Universität Budapest, in Anerkennung langjähriger Verdienste in der deutsch-ungarischen Wissenschafts- und Bildungspolitik das Große Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland.

mehr >

26.05.2014

Wettbewerb der Gesellschaftsrechtsordnungen in Ostmitteleuropa? - Konferenz an der AUB

Wettbewerb der Gesellschaftsrechtsordnungen in Ostmitteleuropa? - Konferenz an der AUBAuch aus Anlass des 10. Jahrestages der EU-Osterweiterung veranstalteten die Professuren für Finanzwissenschaft (Prof. Dr. Martina Eckardt) und für Zivil- und Wirtschaftsrecht (Prof. Dr. Christian Schubel) am 22. und 23. Mai 2014 gemeinsam eine interdisziplinäre Tagung zum Thema „Wettbewerb der Gesellschaftsrechtsordnungen in Ostmitteleuropa?“. Juristen und Wirtschaftswissenschaftler von mehreren Budapester Universitäten (AUB, Eötvös Loránd Tudományegyetem, Pázmány Péter Katolikus Egyetem) diskutieren auf der von der Baden-Württemberg Stiftung geförderten Veranstaltung zwei Tage lang mit Referenten aus Deutschland, der Schweiz, Polen, Tschechien sowie der Slowakei die Frage, inwieweit von einem Wett­bewerb der Gesellschaftsrechtsordnungen ausgegangen werden kann und welche Aspekte in einem solchen Wettbewerb von besonderer Relevanz sein könnten.

mehr >

23.05.2014

Dr. Schmitt über die auswärtige Kultur- und Bildungspolitik in der Praxis

Dr. Thomas Schmitt, der Referatsleiter für Auslandsschulen im Auswärtigen Amt konzentierte sich bei seinem Vortrag an der Andrássy Universität über das deutsche Auslandsschulwesen auf politische Aspekte und nahm es als Fallbeispiel dafür, wie sich Außen- und Innenpolitik gegenseitig bedingen.

mehr >

22.05.2014

Public Diplomacy am Beispiel der Schweizer Kohäsionsmilliarde - Dr. Stürzinger zu Außenpolitik und Volksabstimmung in der Schweiz

Am 21. Mai 2014 lud die Fakultät für Internationale Beziehungen der Andrássy Universität Budapest (AUB) zum Vortrag von Dr. Phil. I. Ulrich Stürzinger zum Thema „Außenpolitik und Volksabstimmung in der Schweiz – Public Diplomacy am Beispiel der Kohäsionsmilliarde” ein. Dr. Stürzinger, der Leiter der Abteilung „Neue EU-Mitgliedstaaten“ in der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit im Außenministerium der Schweiz, erläuterte den schweizerischen Aspekt des EU-Erweiterungsbeitrags und betonte die Verbundenheit der Innen- und Außenpolitik der Schweiz.

mehr >

21.05.2014

Österreich und Ungarn und der Fall des Eisernen Vorhangs

Österreich und Ungarn und der Fall des Eisernen VorhangsDie Fakultät für Mitteleuropäische Studien an der Andrássy Universität (AUB) und das Österreichische Kulturforum Budapest (ÖKF) luden am 20. Mai 2014 zum Abendvortrag von Dr. Maximilian Graf (INZ/ÖAW, Wien) zum Thema „Mock, Horn und der Fall des Eisernen Vorhangs. Geschichte der Epochenbilder in Langzeitperspektive“ im Rahmen der Vortragsreihe „Österreich und Ungarn 1914-2014“ ein. In seinem Vortrag behandelte Dr. Graf die Entstehungsgeschichte, Rezeption und Wirkungsgeschichte des Bildes, welches die damaligen Außenminister Österreich und Ungarns, Alois Mock und Gyula Horn, beim Durchschneiden des Eisernen Vorhanges zeigt.

mehr >

20.05.2014

Festvortrag von Prof. Dr. Josef Höchtl über das Europa der Zukunft

Festvortrag von Prof. Dr. Josef Höchtl über das Europa der ZukunftAm 19. Mai 2014 luden die Fakultät für Mitteleuropäische Studien (MES) an der Andrássy Universität Budapest (AUB) sowie die Waldviertelakademie (WavAk), die seit drei Jahren mit der AUB partnerschaftlich verbunden ist, zum Festvortrag von Prof. Dr. Josef Höchtl zum Thema „Das Europa der Zukunft – 10 Jahre EU-Osterweiterung“. Die Veranstaltung fand im Rahmen einer Tagesexkursion der Waldviertelakademie nach Budapest statt.

mehr >

14.05.2014

Ungarisch-österreichische Beziehungen in der Zwischenkriegszeit – Ein Abendvortrag von Prof. Suppan

Ungarisch-österreichische Beziehungen in der Zwischenkriegszeit – Ein Abendvortrag von Prof. SuppanDie Fakultät für Mitteleuropäische Studien an der Andrássy Universität Budapest (AUB) lud gemeinsam mit dem Österreichischen Kulturforum Budapest am 13. Mai 2014 zum Abendvortrag von Univ.-Prof. Dr. Arnold Suppan zum Thema „Ungarisch-österreichische Beziehungen in der Zwischenkriegszeit“ ein. Die Veranstaltung wurde im Rahmen der Vortragsreihe „Österreich und Ungarn 1914-2014“ organisiert.

mehr >

12.05.2014

The role of “e” in creating a European identity in a time of crisis

The role of “e” in creating a European identity in a time of crisisAm Donnerstag, den 8. Mai 2014 fand im Spiegelsaal der Andrássy Universität Budapest (AUB) zum Thema The role of “e“ in creating a European identity in a time of crisis eine Po-diumsdiskussion statt. Die Diskussion war Bestandteil der zweitätigen wissenschaftlichen Konferenz Central and Eastern European eGov Days 2014, die am 8. und 9. Mai an der Nati-onalen Universität für den Öffentlichen Dienst und der AUB abgehalten wurde.

mehr >

Drucken PDF Seite weiterempfehlen
Andrássy Universität Budapest | Pollack Mihály tér 3. | H-1088 Budapest | +36 1 266 3101 | uni@andrassyuni.hu | old.andrassyuni.eu
University of National Excellence

TÁMOP-4.1.1-08/2/KMR-2009-011
TÁMOP-4.2.2/B-10/1-2010-0015