Aktuelles
Nachrichten Archiv Pressemitteilungen Andrássy Nachrichten Veranstaltungen Universität
Für Studierende
Für Studieninteressierte
Finanzierung und Stipendien
Forschung
Bibliothek
Stellenangebote
Kontakt
 
ETN-Elektronisches Studienverwaltungssytem
 
 
 
Unterstützen Sie die Tätigkeit des 
AUB-Alumni-Vereins!

 

20.11.2015

IMF’s Regional Economic Outlook

Lecture and expert discussion on “IMF’s Regional Economic Outlook. The Macroeconomic Impacts of the Foreign-Currency Loans in Central Europe” hosted by the Andrássy University Budapest and the Harvard Club of Hungary on November 19, 2015.

mehr >

18.11.2015

Financial Markets as Seismographs: the World Ahead

Der CEO und Aufsichtsratsvorsitzende der Erste Bank Ungarn, Radován Jelasity, präsentierte im Rahmen der gemeinsamen Vorlesungsreihe „Modernes Regierungshandeln in Zeiten der Globalisierung“ der AUB und der Deutschen Botschaft Budapest einen faszinierenden Einblick in die aktuellen finanzpolitischen Entwicklungen der Welt und insbesondere Ungarns. Moderiert wurde die Veranstaltung „Financial Markets as Seismographs: the World Ahead” von Veljko Kustrov (Banker und Berater).

mehr >

11.11.2015

Dialog statt Zusammenprall der Kulturen - Das Projekt Weltethos

Das Zentrum für Demokratieforschung an der Andrássy Universität Budapest (AUB) und die Schweizerische Botschaft in Budapest luden am 11. November 2015 im Rahmen der Carl-Lutz-Vortragsreihe zu einem Vortrag von Prof. Dr. Alois Riklin zum „Projekt Weltethos“ ein.

mehr >

10.11.2015

POL&IS an der AUB

Vom 5. bis 7. November 2015 fand an der AUB wieder die Simulation „Politik und Internationale Sicherheit (POL&IS)“ statt. Die Initiative zu der im Rahmen eines Seminars durchgeführten Simulation geht ursprünglich auf die ehemalige
AUB-Studentin und Studierendenschaftsvorsitzende Vivien Neder zurück: Die Partnerschaft zwischen der AUB und den
Jugendoffizieren der Bundeswehr wurde vom damaligen Verteidigungsattaché der Deutschen Botschaft Budapest vermittelt und besteht nun bereits seit 5 Jahren. Dieses Mal begleiteten die beiden Jugendoffiziere Hauptmann Christian Stamm und Hauptmann Daniel Beck die AUB-Studierenden bei dem Planspiel.

mehr >

10.11.2015

AUB-Flashlight zu den polnischen Wahlergebnissen

Großbritannien, Österreich, die Schweiz, Dänemark oder unlängst Kroatien: in all diesen Ländern konnten konservative oder rechtspopulistische Parteien in den vergangenen Jahren bei Wahlen bemerkenswerte Erfolge erzielen und politisch reüssieren. Gerade auch Deutschlands östlicher Nachbar und gleichzeitig einer von Ungarns wichtigsten Partnern im Rahmen der Visegrád-Kooperation, nämlich Polen, fällt in diese Kategorie. Hier wurde Ende Oktober die liberalkonservative Regierung aus Bürgerplattform (PO) und Bauernpartei (PSL) durch eine noch weiter rechts stehende Alleinregierung von Recht und Gerechtigkeit (PiS) abgelöst, während sämtliche Parteien links der Mitte aus dem Sejm gewählt wurden. Grund genug, dieses für die Zukunft Europas nicht unerhebliche Wahlergebnis im Rahmen der etablierten Vortragsreihe „AUB-Flashlight“ genauer zu analysieren. Hierzu luden Prof. Ellen Bos, Inhaberin der Professur für Vergleichende Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Mittel- und Osteuropa in der EU, und Dr. Helmut Fehr, Herderdozent und Leiter der Professur für Europäische Regionalforschung an der AUB, interessierte Teilnehmer am 9. November 2015 in den Andrássy-Saal der Universität.

mehr >

06.11.2015

EU–Integration und Zusammenhalt: Die Funktion regionaler Kooperation im Donauraum

Internationale Konferenz des Zentrums für Demokratieforschung und des Andrássy Forums for Western Balkan Studies der Andrássy Universität Budapest (AUB) am 5. November 2015.

mehr >

03.11.2015

Deutschland in Europa - Was kommt auf uns zu?

Michael Stürmer, Chefkorrespondent der Tageszeitung "Die Welt", hielt am 2. November 2015 an der Andrássy Universität Budapest einen Vortrag zu aktuellen Herausforderungen der deutschen Politik. Dabei ging er auch der Frage nach, wie Deutschland seiner Verantwortung in Europa und gegenüber der Weltgemeinschaft nachkommt zeigte Perspektiven der Europäischen Union sowie der USA und Russlands auf.

mehr >

02.11.2015

Democratic Innovation - Konferenz

Die gemeinsame Forschungsgruppe für partizipative Demokratie der Katholischen Péter-Pázmány-Universität (PPKE) und des Zentrums für Demokratieforschung der Andrássy Universität Budapest (AUB) luden am 30. Oktober 2015 zu einer internationalen Konferenz zu neuen Praktiken und Potenzialen partizipatorischer Verfahren ein.

mehr >

02.11.2015

150 Jahre Wiener Ringstraße: vom Baubeginn bis heute

Die Ausstellung „150 Jahre Wiener Ringstraße: vom Baubeginn bis heute“ wurde anlässlich des 150sten Jubiläumsjahres der Eröffnung der Ringstraße ins Leben gerufen. Gestaltet wurde sie von Dr. Stefan Kutzenberger. In Ungarn war die Ausstellung bisher in Szombathely, Szeged und Debrecen zu sehen und wird noch Miskolc und Beregszász zu besichtigen sein.

mehr >

Drucken PDF Seite weiterempfehlen
Andrássy Universität Budapest | Pollack Mihály tér 3. | H-1088 Budapest | +36 1 266 3101 | uni@andrassyuni.hu | old.andrassyuni.eu
University of National Excellence

TÁMOP-4.1.1-08/2/KMR-2009-011
TÁMOP-4.2.2/B-10/1-2010-0015