Aktuelles
Nachrichten Archiv Pressemitteilungen Andrássy Nachrichten Veranstaltungen Universität
Für Studierende
Für Studieninteressierte
Finanzierung und Stipendien
Forschung
Bibliothek
Stellenangebote
Kontakt
 
ETN-Elektronisches Studienverwaltungssytem
 
 
 
Unterstützen Sie die Tätigkeit des 
AUB-Alumni-Vereins!

 

14.11.2013

Arne Franke über die Zips – Eine Kulturlandschaft in Ostmitteleuropa

Arne Franke über die Zips – Eine Kulturlandschaft in OstmitteleuropaDie malerisch in die Vorgebirgslandschaft südlich der Hohen Tatra eingebettete Zips (slowak. Spiš) zählt zu den noch immer wenig bekannten Kulturlandschaften Ostmitteleuropas. Am Mittwoch-abend, dem 13.11.2013 hielt Arne Franke an der Andrássy Universität Budapest (AUB) einen Bildervortrag über diese Region.

mehr >

14.11.2013

Von A, wie Aufnahmeprüfung bis Z, wie Zips – Tag der offenen Tür an der AUB

Von A, wie Aufnahmeprüfung bis Z, wie Zips – Tag der offenen Tür an der AUBDer Universitätsalltag sowie das Studium an der Andrássy Universität Budapest (AUB) sind zumeist abwechslungsreich und bieten zahlreiche Möglichkeiten. Damit dies den Interessierten vermittelt werden kann, wurde wiederholt zum allsemesterlichen Tag der offenen Tür eingeladen.

mehr >

12.11.2013

Der mazedonische Botschafter, S.E Darko Angelov an der AUB

Am 11. November 2013 hielt der Botschafter der ehemaligen jugoslawischen Republik Mazedonien, S.E. Botschafter Darko Angelov einen Vortrag über die politische und wirtschaftliche Situation in Mazedonien. Herr Angelov kam auf Einladung der Fakultät für Internationale Beziehungen an die Andrássy Universität Budapest. Die Veranstaltung wurde im Rahmen der Vorbereitung auf die Mazedonien-Exkursion, welche im Dezember stattfindet, organisiert.

mehr >

11.11.2013

Studierende der AUB beim Midas Aron Ballot Study Visit in Brüssel

Vier Studierende der Andrássy Universitat Budapest (AUB) hatten die Chance am MIDAS Aron Ballot Study Visit zwischen dem 6. und 9. November 2013 in Brüssel teilzunehmen. Das straffe Programm, welches von MIDAS (der Vereinigung von Tageszeitungen in Minderheiten- und Regionalsprachen) organisiert wurde, führte sie zu verschiedenen Stationen der EU-Institutionen.

mehr >

11.11.2013

Doktoranden tagten über die ver-rückten Lebenswelten im sozialistischen/kommunistischen Mitteleuropa

Doktoranden tagten über die ver-rückten Lebenswelten im sozialistischen/kommunistischen MitteleuropaDie diesjährige vom Doktoratskolleg der Fakultät für Mitteleuropäische Studien ausgetragene Doktoranden-Tagung stand unter dem Motto „Ver-rückte Lebenswelten!? Kommunismus und Sozialismus in Mitteleuropa“. Rund 20 Dissertanten kamen für die bereits zum dritten Mal stattfindende Tagung an der Andrássy Universität (AUB) in Budapest am 7. und 8. November 2013 zusammen, um ihre Dissertationsprojekte vorzustellen und Fragen rund um Lebenswelten im Sozialismus zu diskutieren.

mehr >

08.11.2013

Die Komplexität Jüdisch zu sein. Antisemitismus – und andere Herausforderungen

Die Komplexität Jüdisch zu sein. Antisemitismus – und andere HerausforderungenAm Donnerstag, den 7. November 2013 fand der 3. Diskussionsabend mit dem Titel „Die Komplexität Jüdisch zu sein. Antisemitismus – und andere Herausforderungen“ in der Reihe „Wessen Problem ist es? Zur Frage des Antisemitismus im gegenwärtigen Ungarn“ im Andrássy-Saal der Andrássy Universität Budapest (AUB) statt. Die ausgesprochen gut besuchte erste Paneldiskussion, die am 16. Mai d. J. stattgefunden hatte, bezeugte ein reges Interesse am Thema, sodass die Reihe im Herbst fortgesetzt wurde (der geplante 2. Abend zum Thema Religionsgemeinschaften und Antisemitismus musste leider abgesagt werden).

mehr >

07.11.2013

„Die Sklavenkönigin“ / „Rabszolgakirálynő“: Ein Stummfilmabend mit Live-Musik und wissenschaftlicher Einführung

„Die Sklavenkönigin“ / „Rabszolgakirálynő“: Ein Stummfilmabend mit Live-Musik und wissenschaftlicher EinführungAm Dienstag, den 5. November 2013 fand im Örökmozgó Filmmúzeum Budapest eine außergewöhnliche Filmaufführung statt. Gezeigt wurde eine filmische Rarität aus dem Jahr 1924, „Die Sklavenkönigin“ („Rabszolgakirálynő“), die lange Zeit als verschollen galt und bislang nur als Archivkopie existiert.

mehr >

06.11.2013

Andrássy, Deák und die Schaffung des Dualismus aus ungarischer und österreichischer Perspektive - eine Jubiläumsveranstaltung an der AUB

Andrássy, Deák und die Schaffung des Dualismus aus ungarischer und österreichischer Perspektive - eine Jubiläumsveranstaltung an der AUBDie Geburtsdaten zweier ungarischer Staatsmänner, dem 1803 geborenen Franz Deák und dem 1823 geborenen Graf Julius Andrássy, boten der Andrássy Universität Budapest (AUB) den Anlass, eine Jubiläumsveranstaltung zu organisieren. Beide Staatsmänner waren maßgeblich an den Verhandlungen zum Ausgleich zwischen Österreich und Ungarn beteiligt, der 1867 von beiden Parlamenten angenommen wurde. Weiterhin steuerten sie von ungarischer Seite her maßgeblich den Ausbau des Staatensystems der Doppelmonarchie. So fand am 5. November 2013 fand an der AUB ein Symposium und eine Podiumsdiskussion zum Thema "Andrássy, Deák und die Schaffung des Dualismus aus ungarischer und österreichischer Perspektive" statt.

mehr >

05.11.2013

Tuning Gender Studies: Teaching Gender Studies between Hopes and Expectations

Am 4. November 2013 fand bereits zum zweiten Mal im Jahr 2013 eine Kooperationsveranstaltung der Andrássy Universität Budapest (AUB) mit der Central European University (CEU) statt, dieses Mal mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung (BMWF), des Österreichischen Kultuforums (ÖKF), der Friedrich Ebert Stiftung, des Czech Institutes und des Slovak Institutes. Der internationale Workshop, der von Andrea Pető (CEU/Gender Studies) und Ursula Mindler (AUB/Fakultät für Mitteleuropäische Studien) organisiert wurde, bot VertreterInnen von Universitäten und NGOs aus Ungarn und seinen Nachbarländern die Möglichkeit, über regionale Lehre und Forschung im Bereich der „Gender Studies“ zu diskutieren. Die TeilnehmerInnen aus Ungarn, Österreich und der Slowakei hoben Interdisziplinarität und kritisches Denken sowie die Förderung einer offenen, demokratischen Gesellschaft als wichtigstes „Kapital“ aber auch Ziel der Gender Studies hervor.

mehr >

30.10.2013

Bamberger Universitätspräsident über die Grundlagen der universitären Nautik

Bamberger Universitätspräsident über die Grundlagen der universitären NautikIm Rahmen der Ringvorlesung „Wettbewerbsfähigkeit und Bildung“ lud die Fakultät für Internationale Beziehungen der Andrássy Universität Budapest (AUB) am 29. Oktober 2013 Prof. Dr. theol. Dr. phil. habil. Godehard Ruppert zum Vortrag „Wie leitet man eine Universität? oder: Die Grundlagen der universitären Nautik“ ein. Herr Ruppert ist seit April des Jahres 2000 Präsident der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und hat damit in Deutschland die zweitlängste Amtszeit als Universitätspräsident inne.

mehr >

Drucken PDF Seite weiterempfehlen
Andrássy Universität Budapest | Pollack Mihály tér 3. | H-1088 Budapest | +36 1 266 3101 | uni@andrassyuni.hu | old.andrassyuni.eu
University of National Excellence

TÁMOP-4.1.1-08/2/KMR-2009-011
TÁMOP-4.2.2/B-10/1-2010-0015