Aktuelles
Nachrichten Archiv Pressemitteilungen Andrássy Nachrichten Veranstaltungen Universität
Für Studierende
Für Studieninteressierte
Finanzierung und Stipendien
Forschung
Bibliothek
Stellenangebote
Kontakt
 
ETN-Elektronisches Studienverwaltungssytem
 
 
 
Unterstützen Sie die Tätigkeit des 
AUB-Alumni-Vereins!

 

22.10.2013

Auftaktveranstaltung der „Diplomatischen Gespräche“ an der AUB: Studierende im Gespräch mit dem Schweizerischen Botschafter in Ungarn, S. E. Jean-François Paroz

Auftaktveranstaltung der „Diplomatischen Gespräche“ an der AUB: Studierende im Gespräch mit dem Schweizerischen Botschafter in Ungarn, S. E. Jean-François ParozAm Montag, den 21. Oktober 2013 lud die Fakultät für Internationale Beziehungen der Andrássy Universität Budapest zur ersten Veranstaltung der Reihe „Diplomatische Gespräche“ ein. Diese Reihe wurde von Seiten der Universität etabliert, um den Studierenden informelle Gespräche mit aktiven Diplomaten zu ermöglichen. Dabei sollen Studenten einen Überblick über die konkreten Aufgaben von Diplomaten erhalten sowie ihnen die Möglichkeit gegeben wird, einen einmaligen Blick hinter die Kulisse der Diplomatie zu werfen. Fragen jeder Art sind hierbei nicht nur erlaubt, sondern erwünscht. Um es mit den Worten des Gastes S. E. Jean-François Paroz, Schweizerischer Botschafter in Ungarn, auszudrücken: „Fragen Sie mich gerne undiplomatisch, und ich werde Ihnen undiplomatisch antworten.“

mehr >

22.10.2013

Schweizer Botschafter unterzeichnete Förderungsvertrag und gewährte Einblick in den diplomatischen Dienst

Schweizer Botschafter unterzeichnete Förderungsvertrag und gewährte Einblick in den diplomatischen DienstAm Montag, den 21. Oktober 2013 war S.E. Jean-François Paroz, Botschafter der Schweizer Eidgenossenschaft in Ungarn zu Gast an der Andrássy Universität Budapest (AUB). Er wurde dabei von Rektor, Prof. Dr. András Masát, Kanzler, Ákos Domahidi, LL.M., dem Dekan der Fakultät für Internationale Beziehungen, Dr. Dietrich Pohl und Dr. Zoltán Tibor Pállinger, Professurleiter für Politikwissenschaft III empfangen. Paroz und Masát unterschrieben dabei einen Förderungsvertrag, welcher bis zum Ende des Jahres gültig sein wird.

mehr >

18.10.2013

Die EU-Donauraumstrategie auf dem Prüfstand - Internationale Tagung an der AUB

Die EU-Donauraumstrategie auf dem Prüfstand - Internationale Tagung an der AUBDie Donauraumstrategie (EUSDR) wurde im Juni 2009 als zweite makroregionale Strategie der EU für den Donauraum ins Leben gerufen und am 24. Juni 2011 durch den Europäischen Rat angenommen. Die Erfahrungen und erreichten Ziele ebenso wie bestehende Defizite nach den ersten beiden Jahren der Umsetzung wurden im Rahmen einer Konferenz an der Andrássy Universität Budapest (AUB) vom 15.-17. Oktober 2013 unter dem Titel „Die EU-Donauraumstrategie auf dem Prüfstand: Erfahrungen und Perspektiven“ auf den Prüfstand gestellt und Zukunftsperspektiven diskutiert.

mehr >

15.10.2013

Claudia Bandion-Ortner über die Chancen des interreligiösen Dialogs

Am Montag, den 14. Oktober 2013, hielt Mag. Claudia Bandion-Ortner und Dr. Karsten Lehmann vom King Abdullah Bin Abdulaziz International Centre for Interreligious and Intercultural Dialogue (KAICIID) einen Vortrag zum Thema "KAICIID: Neue Wege zum Dialog". Der Vortrag fand im Rahmen der Joseph Freiherr Hammer-Purgstall Reihe zur Politikwissenschaft der Andrássy Universität Budapest und des Österreichischen Kulturforums Budapest und auf Einladung der Fakultät für Internationale Beziehungen statt.

mehr >

14.10.2013

Nachhaltigkeitsstragtegien in Europa - Budapester Gespräche an der AUB

Nachhaltigkeitsstragtegien in Europa - Budapester Gespräche an der AUBIm Rahmen der jährlich stattfindenden Budapester Gespräche organisierte die Konrad-Adenauer-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Andrássy Universität Budapest (AUB), dem Europa-Kolleg Hamburg, der Edmund-Siemers-Stiftung und der Budapester Wirtschaftshochschule (BGF) am 10. und 11. Oktober 2013 ein zweitägiges Expertengespräch. In dessen Rahmen diskutierten deutsche und ungarische Experten der Politik-, Rechts-, Wirtschafts- und Naturwissenschaft Fragen der Nachhaltigkeit in Europa.

mehr >

14.10.2013

„Wettbewerb und Bildung sind kein Gegensatz“: Dr. Andreas Weber zur Scharnierfunktion von Stiftungen zwischen Bildung, Wettbewerb und Innovation

Zum Auftakt der Ringvorlesung „Wettbewerbsfähigkeit und Bildung“ lud die Fakultät für Internationale Beziehungen der Andrássy Universität Budapest (AUB) zum Vortrag „Stiftungen: Förderer von Bildung und Innovation – Akteure des Wettbewerbs?“ am 9. Oktober 2013 ein. In seiner Funktion als Leiter der Abteilung Bildung der Baden-Württemberg Stiftung gGmbh nahm der Gastredner Dr. Andreas Weber seine Einladung zum Anlass, die Position von Stiftungen in dem weiten Spannungsfeld zwischen Wettbewerb, Bildung und Innovation genauer zu verorten.

mehr >

14.10.2013

Qualitätssicherungssytem der AUB erfolgreich akkreditiert

Qualitätssicherungssytem der AUB erfolgreich akkreditiertDie Akkreditierungskommission von evalag hat in ihrer Sitzung vom 20. September 2013 eine positive Entscheidung über das Qualitätssicherungssystem in Studium und Lehre an der Andrássy Universität Budapest (AUB) getroffen. Damit ist die AUB die erste ausländische Universität, die in Anlehnung an die deutschen Regeln und Kriterien positiv begutachtet wurde.

mehr >

10.10.2013

Kritik von Botschafter a.D. Seitz an der Entwicklungshilfe für Afrika

Am Dienstag, den 8. Oktober 2013 hielt Botschafter a.D. Volker Seitz, auf Einladung der Fakultät für Internationale Beziehungen der Andrássy Universität Budapest (AUB), einen Vortrag zum Thema „Afrika wird armregiert – Wie man Afrika wirklich helfen kann“.

mehr >

08.10.2013

Ernennung von Herrn Dr. Hendrik Hansen zum Professor

Ernennung von Herrn Dr. Hendrik Hansen zum ProfessorDr. Hendrik Hansen wurde vom ungarischen Staatspräsidenten, János Áder feierlich zum Professor ernannt.

mehr >

07.10.2013

Konferenz zu Opfernarrativen in der Vergangenheit und in der Gegenwart

Konferenz zu Opfernarrativen in der Vergangenheit und in der GegenwartInfolge der in den Kulturwissenschaften neulich beobachtbaren ethischen Wende gelangte die Problematik des Opfers in den Mittelpunkt des literarischen, historischen, theologischen, juridisch-kriminologischen, soziologischen und politikwissenschaftlichen Interesses. Womit ist dieses Vordringen zu erklären und was macht dieses Thema des Opfers so attraktiv und dennoch fatal für die Kultur? Zu diesen Fragestellungen fand die internationale Konferenz zum Thema "Opfernarrative in der Vergangenheit und in der Gegenwart" vom 4. bis 5. Oktober 2013 in der Bibliothek des Österreichischen Kulturforums an der Andrássy Universität Budapest (AUB) statt.

mehr >

Drucken PDF Seite weiterempfehlen
Andrássy Universität Budapest | Pollack Mihály tér 3. | H-1088 Budapest | +36 1 266 3101 | uni@andrassyuni.hu | old.andrassyuni.eu
University of National Excellence

TÁMOP-4.1.1-08/2/KMR-2009-011
TÁMOP-4.2.2/B-10/1-2010-0015