Aktuelles
Nachrichten Archiv Pressemitteilungen Andrássy Nachrichten Veranstaltungen Universität
Für Studierende
Für Studieninteressierte
Finanzierung und Stipendien
Forschung
Bibliothek
Stellenangebote
Kontakt
 
ETN-Elektronisches Studienverwaltungssytem
 
 
 
Unterstützen Sie die Tätigkeit des 
AUB-Alumni-Vereins!

 

05.08.2013

Danube Summer Institute zu regionaler Kooperation und Integration im Donauraum

Danube Summer Institute zu regionaler Kooperation und Integration im DonauraumAuch dieses Jahr fand vom 28. Juli bis 2. August das Danube Summer Institute an der Andrássy Universität (AUB) statt. Organisiert wurde dies von der Fakultät für Vergleichende Staats- und Rechtswissenschaften und der Fakultät für Internationale Beziehungen, jeweils vertreten durch Prof. Dr. Hendrik Hansen und Prof. Dr. Ellen Bos in Zusammenarbeit mit dem Centre International de Formation Européenne (CIFE), der Universität Passau, der Babes-Bolyai Universität Cluj-Napoca und der Texas A&M University.

mehr >

15.07.2013

Zehnte Summer School der Donaurektorenkonferenz an der AUB

Zehnte Summer School der Donaurektorenkonferenz an der AUBSeit Abhaltung der ersten Summer School der Donaurektorenkonferenz (DRC) im Jahr 2004 in Pécs hat sich die Veranstaltungsreihe zu einer der Wesentlichsten ihrer Art entwickelt. Zum zweiten Mal nach 2009 fand sie heuer in Budapest statt, zum ersten Mal durfte die Andrássy Universität Budapest (AUB) als Partner fungieren. So fand die zehnte Summer School der Donaurektorenkonferenz unter dem Thema "Old Neighbours - New Policies in the Countries along the Danube and the Black Sea Region" vom 8. bis zum 13. Juli 2013 an der AUB statt.

mehr >

28.06.2013

Besuch von Frau Prof. Ursula Männle an der AUB

Besuch von Frau Prof. Ursula Männle an der AUBFrau Prof. Ursula Männle, MdL, Staatsministerin a.D. und stellvertretende Vorsitzende der Hanns-Seidel-Stiftung besuchte die Andrássy Universität Budapest (AUB) am 27. Juni 2013.

mehr >

13.06.2013

Partnerländertreffen und Andrássy-Tag in Berlin

Partnerländertreffen und Andrássy-Tag in BerlinAm 12. Juni 2013 fand an der Ungarischen Botschaft in Berlin das jährliche Partnerländertreffen der Andrássy Universität Budapest (AUB) statt. Im Rahmen des Treffens wurde der fast schon traditionsgemäße Andrássy-Tag und eine Konferenz organisiert, welche in diesem Jahr unter dem Motto „Europäischer Wissenstransfer: Überregionale Kooperation und Vernetzung in Mitteleuropa - Die Andrássy Gyula Deutschsprachige Universität Budapest“ lief.

mehr >

10.06.2013

Exkursion in den österreichisch-slowenischen Grenzraum

Exkursion in den österreichisch-slowenischen GrenzraumZiel der diesjährigen Exkursion der Fakultät für Mitteleuropäische Studien (MES) der Andrássy Universität Budapest (AUB) war der österreichisch-slowenische Grenzraum, eine Region, die stark von sprachlichen und kulturellen Gemeinsamkeiten, jedoch bis zum heutigen Tag auch von politisch-historisch bedingten Konflikten geprägt ist.

mehr >

10.06.2013

Die Geschichte und Zukunft der Visegrád-Staaten – Ein Kolloquium zu Ehren des Adalbert-Preisträgers, Dr. Petr Pitthart

Die Geschichte und Zukunft der Visegrád-Staaten – Ein Kolloquium zu Ehren des Adalbert-Preisträgers, Dr. Petr PitthartAm Freitag, den 7. Juni 2013 fand an der Andrássy Universität Budapest (AUB) ein internationales Kolloquium zu Ehren des diesjährigen Adalbert-Preisträgers, Dr. Petr Pitthart zum Thema "Adalberts Europa - Erfahrungen und Perspektiven der Zusammenarbeit der Visegrád-Länder" statt.
Das von der Adalbert-Stiftung Krefeld in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung und der AUB ausgerichtete Kolloquium, wurde unter der Schirmherrschaft des Staatspräsidenten von Ungarn, Dr. János Áder und in Zusammenarbeit mit dem Außenministerium von Ungarn veranstaltet. Bei der in das Ungarische, Deutsche und Tschechische gedolmetschten Veranstaltung konnten externe Gäste aus allen Visegrád-Staaten sowie aus Deutschland begrüßt werden.
Der 1941 geborene Preisträger, Dr. Petr Pitthart, Senatspräsident a.D. des tschechischen Parlaments sowie Ministerpräsident a.D. von Tschechien war selbst anwesend.

mehr >

06.06.2013

Elite und Masse - Ein Doktorandenworkshop

Elite und Masse - Ein DoktorandenworkshopSeit den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts hat die Zahl der demokratisch regierten Staaten in bedeutendem Ausmaß zugenommen. Vor dem Hintergrund dieses Phänomens wurde in der Politischen Theorie das Phänomen der Demokratie kritisch reflektiert. Hinsichtlich dieser Thematik fand am 4. und 5. Juni 2013 ein Doktoranden-Workshop (Spring School) der Doktorschule der Andrássy Universität Budapest (AUB) unter der Leitung von Prof. Dr. Ellen Bos, Leiterin der Doktorschule der AUB und Dr. Zoltán Tibor Pállinger, Professur für Politikwissenschaft III an der Fakultät für Interantionale Beziehungen mit dem Thema "Elite und Masse: Politische Ungleichheit als Herausforderung für die modernen Demokratietheorien" statt.

mehr >

05.06.2013

Erasmus-Studierende an der AUB wurden zu Botschaftern Ehrenhalber ernannt

Erasmus-Studierende an der AUB wurden zu Botschaftern Ehrenhalber ernanntAm Dienstagmittag des 4. Juni 2013 organisierte die Andrássy Universität Budapest (AUB) eine kleine Abschiedsfeier für die Erasmus-Studierenden des Sommersemesters 2013.

mehr >

23.05.2013

Zwischen Meinungsforschung und Politik - die MYPLACE-Studie

Am Mittwoch, den 22. Mai 2013, hielten Armgard Zindler, Senior Research Executive am Ipsos Meinungsforschungsinstitut und Dr. Robert Grimm, Lecturer an der Manchester Metropolitan University, auf Einladung der Fakultät für Internationale Beziehungen, im Spiegelsaal der Andrássy Universität Budapest (AUB) einen Vortrag über „MYPLACE – Eine europäische Studie zwischen Meinungsforschung und Politik“.

mehr >

22.05.2013

„Geschichte trennt, aber Geschichten schaffen Nähe.“ Lesung von Eginald Schlattner

Der bekannte siebenbürgisch-sächsische Autor Eginald Schlattner las am 21. Mai 2013 an der Andrássy Universität Budapest (AUB) aus seinem erfolgreichen Roman Rote Handschuhe. Das autobiographische Buch ist das umstrittenste Werk rumäniendeutscher Literatur und die erste Stellungnahme des Verfassers zum Schriftstellerprozess (1959), in dem er nach knapp zwei Jahren Untersuchungshaft als Zeuge auftrat. Im Prozess wurden fünf rumäniendeutsche Schriftsteller zu 95 Jahren Haft und Zwangsarbeit verurteilt.

mehr >

Drucken PDF Seite weiterempfehlen
Andrássy Universität Budapest | Pollack Mihály tér 3. | H-1088 Budapest | +36 1 266 3101 | uni@andrassyuni.hu | old.andrassyuni.eu
University of National Excellence

TÁMOP-4.1.1-08/2/KMR-2009-011
TÁMOP-4.2.2/B-10/1-2010-0015