|
|
||
|
20.05.2013
Im Gespräch mit dem Chef des Bundeskanzleramtes, Ronald Pofalla - Studierendenkonferenz an der AUBIn Kooperation mit der Universität Leipzig fand am 16./17. Mai 2013 an der Andrássy Universität Budapest (AUB) unter der Leitung von Frau Prof. Ellen Bos und Frau Prof. Dr. Lorenz eine zweitägige Studentenkonferenz statt, an der Studierende aus den Studiengängen Internationale Beziehungen (AUB) sowie Politikwissenschaft und European Economic Integration/Central and Eastern Europe (Leipzig) der Universitäten teilnahmen.
17.05.2013
Die Südtiroler Bürgerkarte: Vereinfachung und Kostenersparnis durch E-GovernmentAm 15. und 16. Mai 2013 fanden im Rahmen der Ringvorlesung „E-Governance – mehr Qualität staatlicher Leistungen durch neue Technologie?” zwei Vorträge von den Mitarbeitern der Europäischen Akademie Bozen an der Andrássy Universität Budapest (AUB) statt.
17.05.2013
The Hands That Shape Tomorrow’s Hungary - Zur Frage von Antisemitismus an UniversitätenAm Donnerstag, dem 16. Mai 2013, fand um 19.00 Uhr im Andrássy-Saal der Andrássy Universität Budapest (AUB) eine Podiumsdiskussion zum Thema Antisemitismus an ungarischen Universitäten statt. Es war dies die Auftaktveranstaltung einer im Herbst fortgesetzten Paneldiskussionsreihe zum Thema: „Wessen Problem ist es? Zur Frage des Antisemitismus im gegenwärtigen Ungarn“, welche sich der Thematik aus verschiedenen Richtungen annähern möchte.
16.05.2013
Alternative Autocertificazione - Ein Ansatz zur Entbürokratisierung und Verwaltungsvereinfachung„Wider den Dokumentenzwang“ – wie das möglich ist, damit beschäftigte Dr. Josef Bernhart sich nicht nur in dem gleichnamigen Buch, sondern auch in seinem Vortrag zum Thema „Alternative Autocertificazione: ein Ansatz zur Entbürokratisierung und Verwaltungsvereinfachung in Italien“. Der Vortrag fand am 15. Mai 2013 im Rahmen der Ringvorlesung „E-Governance – mehr Qualität staatlicher Leistungen durch neue Technologie?” statt, die gemeinsam von der Fakultät für Internationale Beziehungen und dem Donau-Institut für Interdisziplinäre Forschung an der Andrássy Universität Budapest (AUB) durchgeführt wurde. Herr Bernhart ist Koordinator und stellvertretender Leiter des Instituts für Public Management an der Europäischen Akademie Bozen (EURAC).
14.05.2013
Atombomben und NordkoreaIm Rahmen der Bertha-von-Suttner-Reihe zur Politikwissenschaft der Andrássy Universität Budapest und des Österreichischen Kulturforums Budapest, lud am 13. Mai 2013, um 14 Uhr in der ÖKF- Bibliothek die Fakultät für Internationale Beziehungen zum Vortrag von Thomas Mützelburg, Comprehensive Nuclear-Test-ban Treaty Organisation (CTBTO) zum Thema „Nordkorea“ ein.
13.05.2013
Georgien: Herz, Geist und Wiege von Europa - Gabriela von Habsburg an der AUBZum Montagabend, dem 13. Mai ehrte Frau Gabriela von Habsburg die Andrássy Universität Budapest (AUB) indem sie der Einladung des Rektors der Universität folgte. Herr Prof. Dr. András Masát empfing die ehemalige Botschafterin von Georgien der Bundesrepublik Deutschland im prunkvollen Ambiente der AUB und pries bereits in seiner Begrüßungsrede die Vielfalt der Habsburgerin, nicht nur in Bezug auf ihren multinationalen Hintergrund, sondern auch auf ihre derzeitige Tätigkeit in der Diplomatie, als Kunsthistorikerin und Künstlerin. Er bezog sich auf das von ihr gestaltete Kunstwerk, das Denkmal zur Grenzeröffnung bei Sopron. Masát bedankte sich, dass sie mit ihrem Vortrag zum Thema „Georgien auf dem Weg nach Europa“ das multikulturelle Spektrum der AUB erweiterte. Frau von Habsburg versicherte, dass sich durchaus weitere gemeinsame Projekte mit der AUB in die Wege leiten ließen. Im Publikum war unter mehreren prominenten Gästen die Botschaftsrätin der Georgischen Botschaft in Ungarn, Frau Maia Gogiberidze.
10.05.2013
Vom Zeug zum ZeugnisDie Fakultät für Mitteleuropäische Studien (MES) und das Österreichische Kulturforum Budapest (ÖKF) luden am Donnerstag, den 9. Mai 2013 in der ÖKF- Bibliothek herzlich ein zum Vortrag von PD Dr. Mona Körte „Vom Zeug zum Zeugnis. Die Überwertigkeit von Objekten im Kindheitsexil”.
10.05.2013
Offene Türen an der AUBDie Führung durch eine Fotoausstellung mit historisch-politischem Hintergrund und das ökonomische Experiment sorgten für Unterhaltung und die interdisziplinäre Perspektive am Tag der offenen Tür der Andrássy Universität.
09.05.2013
Neue Honorarprofessorin, Dr. Schluck-Amend über die Reform des deutschen InsolvenzrechtsDurch Beschluss des Senats der Andrássy Universität ist auf Antrag der Fakultät für Vergleichende Staats- und Rechtswissenschaften Frau Dr. Alexandra Schluck-Amend zur Honorarprofessorin an der AUB ernannt worden. Frau Dr. Schluck-Amend, die hauptberuflich in Stuttgart als Partnerin der Anwaltskanzlei CMS/Hasche/Sigle tätig ist, unterrichtet seit 2005 an der AUB im LL.M.-Studiengang "Europäisches Gesellschafts- und Insolvenzrecht", wobei sie insbesondere mit der Vermittlung von Praxiskenntnissen wesentlich zur Bereichung des Programms beiträgt. Dieses langjährige Engagement von Frau Dr. Schluck-Amend soll mit der Ehrung gewürdigt werden.
09.05.2013
Der Kölner BürgerhaushaltAm Mittwochabend, den 8. Mai 2013 hielt,im Rahmen der Ringvorlesung „Ökonomische Analyse der EU-Politikkoordination“, Dr. Niels Taubert, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften einen Vortrag zum Thema „Erfahrungen mit Bürgerhaushalten am Beispiel der Stadt Köln“ an der Andrássy Universität Budapest (AUB).
|
Veranstaltungskalender
Nachrichten
Elhunyt Hazai György
11.01.2016
Trauer um György Hazai
11.01.2016
Feierliche Übergabe der
KAS-Stipendien
17.12.2015 |
|
| Andrássy Universität Budapest | Pollack Mihály tér 3. | H-1088 Budapest | +36 1 266 3101 | uni@andrassyuni.hu | old.andrassyuni.eu | ||
|
||