Aktuelles
Nachrichten Archiv Pressemitteilungen Andrássy Nachrichten Veranstaltungen Universität
Für Studierende
Für Studieninteressierte
Finanzierung und Stipendien
Forschung
Bibliothek
Stellenangebote
Kontakt
 
ETN-Elektronisches Studienverwaltungssytem
 
 
 
Unterstützen Sie die Tätigkeit des 
AUB-Alumni-Vereins!

 

06.05.2013

Westerwelle und Martonyi an der AUB - Konferenz und Fotoausstellung zum 40-jährigen Jubiläum der diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und Ungarn

Am Montagnachmittag, dem 6. Mai 2013 konnten mehr als 180 Gäste zu einer Veranstaltung anlässlich des 40. Jubiläums der Aufnahme deutsch-ungarischer diplomatischer Beziehungen an der Andrássy Universität Budapest (AUB) begrüßt werden. Die Veranstaltung wurde von der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Ungarn, dem Ungarischen Außenministerium und der AUB organisiert. An dieser Veranstaltung nahmen der Minister des Auswärtigen der Bundesrepublik Deutschland, Dr. Guido Westerwelle sowie der Außenminister von Ungarn, Prof. Dr. János Martonyi teil. Weiterhin fand eine Podiumsdiskussion unter dem Thema „Von der Ostpolitik zur Partnerschaft in Europa“ und die Eröffnung der Fotoausstellung „40 Jahre – 40 Bilder” statt.

mehr >

30.04.2013

Ein Europa der gemeinsamen Werte - Hans-Gert Pöttering an der AUB

Am Montagabend, den 29. April 2013 luden, im Rahmen einer Kooperationsveranstaltung, die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) und die Andrássy Universität Budapest (AUB) zum Vortrag von Dr. Hans-Gert Pöttering unter dem Thema „Die europäische Perspektive – Werte, Politik und Wirtschaft“ ein. Pöttering, welcher von 2007 bis 2009 Präsident des Europäischen Parlaments war und seit Dezember 2009 Vorsitzender der KAS ist, sprach vor mehr als 150 Gästen im Spiegelsaal der AUB.

mehr >

29.04.2013

„Die Rolle Bayerns im Donauraum: Die Bedeutung von Wirtschaft, Politik und Bildung für einen erfolgreichen Strukturwandel“ - Studienfahrt der AUB nach Bayern

„Die Rolle Bayerns  im Donauraum:  Die Bedeutung von Wirtschaft, Politik und Bildung für einen erfolgreichen Strukturwandel“ - Studienfahrt der AUB nach BayernIm Sommersemester 2013 hatten 18 Studierende der Andrássy Universität (AUB) die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Exkursion ein Bild davon zu machen, wie der Freistaat Bayern es geschafft hat, sich von einem Agrarstaat in einen florierenden High-Tech Wirtschaftsstandort zu verwandeln. Außerdem erfuhren sie mehr über die Rolle Bayerns in der Donauraumstrategie. Zwischen dem 23. und 26. April 2013 führte die Delegation der Fakultät Internationale Beziehungen unter Leitung von Prof. Dr. Stefan Okruch und Prof. Dr. Martina Eckardt Gespräche mit Vertretern aus Politik, Bildung und Wirtschaft. Unterstützt wurde die Exkursion von der Bayerischen Staatskanzlei und der Otto-Friedrich-Universität Bamberg mit einem großzügigen Zuschuss.

mehr >

26.04.2013

Perspektiven der Erinnerungskultur in Europa

Die deutsch-ungarische Expertentagung wurde am Donnerstag, dem 25. April 2013 an der Andrássy Universität Budapest in Zusammenarbeit mit dem Büro der Konrad-Adenauer-Stiftung in Budapest abgehalten. Die Tagung wurde von PD Dr. Hendrik Hansen, Inhaber der Professur für Politikwissenschaft II an der Andrássy Universität Budapest (AUB), und Prof. Dr. Manfred Wilke, ehemaliger Lehrstuhlinhaber für Soziologie an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin sowie bis 2005 einer der Leiter des Forschungsverbundes SED-Staat der Freien Universität Berlin, gemeinsam mit der Adenauer-Stiftung organisiert. Im Rahmen von vier Panels zielte die Konferenz darauf ab, den europäischen Austausch über die Aufarbeitung der nationalsozialistischen und kommunistischen Vergangenheit zu verstärken und gleichzeitig für eine Differenzierung bezüglich der bisherigen Wahrnehmungspole „Täter“ und „Opfer“ einzutreten und die Prägung der Gesellschaft durch die Diktaturerfahrung stärker zu fokussieren.

mehr >

25.04.2013

Die Rolle des Kanzlers und des Wissenschaftsmanagements an Hochschulen - Treffen des Kollegiums der Generalsekretäre ungarischer Hochschulen an der AUB

An der Andrássy Universität Budapest (AUB) fand am 24. und 25. April 2013 das Treffen der Kanzler der ungarischen Hochschulen (Kollegium der Generalsekretäre, Főtitkari Kollégium) unter der Ägide der Ungarischen Hochschulrektorenkonferenz (Magyar Rektori Konferencia) statt. Am Treffen nahmen 29 Generalsekretäre sowie weitere Rektoren und Vertreter/-innen ungarischer Hochschulen teil.

mehr >

24.04.2013

Die neue ungarische Verwaltungsreform

Die Studierenden der Fakultät für Staats- und Rechtswissenschaften der Andrássy Universität Budapest organisierten am 23. April 2013 einen Fakultätsabend mit dem Staatssekretär im Ungarischen Ministerium für Justiz und Verwaltung, Herrn Dr. Marcell Biró. Das Thema des Abends war die neue ungarische Verwaltungsreform.

mehr >

22.04.2013

Mehrsprachigkeit ist die Zukunft Mitteleuropas - Österreichischer Minister für Wissenschaft und Forschung an der AUB

Auf Einladung des Rektors der Andrássy Universität Budapest (AUB), Prof. Dr. András Masát konnte der Österreichische Minister für Wissenschaft und Forschung, Karlheinz Töchterle am 22. April 2013 an der Universität begrüßt werden. Dabei führte der Minister Gespräche mit den Doktoranden des Doktoratskolleg an der Fakultät für Mitteleuropäische Studien sowie mit der Universitätsleitung und hielt anschließend im Spiegelsaal einen Vortrag vor zahlreichen Gästen.

mehr >

20.04.2013

Ursula Mindler erhält den Förderungspreis des Victor Adler-Staatspreises 2013

Der Victor Adler-Staatspreis für Geschichte sozialer Bewegungen ist ein Staatspreis der Republik Österreich und wird alle zwei Jahre vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung für hervorragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Sozial- und Kulturhistoriographie vergeben. Die Nominierung der Kandidaten und Kandidatinnen erfolgt durch ein Mitglied der international besetzten Jury.

mehr >

18.04.2013

Politischer Extremismus und Populismus im Web

Am 17. April 2013 fand im Rahmen der von der Fakultät für Internationale Beziehungen und dem Donau-Institut für Interdisziplinäre Forschung ausgerichteten Ringvorlesung zum Thema E-Governance ein Vortrag von Melanie Barlai, M.A., wissenschaftliche Mitarbeiterin des Donau-Instituts sowie des Netzwerks Politische Kommunikation (netPOL) zum Thema "Politischer Extremismus und Populismus in Europa - Fester Bestandteil einer E-Öffentlichkeit? FPÖ und Jobbik im Web - ein Vergleich" statt.

mehr >

17.04.2013

Verfassunggebung in konsolidierten Demokratien: Neubeginn oder Verfall eines Systems?

Am 15. und 16. April 2013 fand die Konferenz "Verfassunggebung in konsolidierten Demokratien: Neubeginn oder Verfall eines Systems?" an der Andrássy Universität Budapest (AUB) statt. Die Konferenz wurde zusammen mit dem Donau-Institut für Interdisziplinäre Forschung organisiert. Die Leiterin des Donau-Institutes, Prof. Dr. Ellen Bos, eröffnete im Beisein der Direktorin des Österreichischen Kulturforums Frau Dr. Susanne Bachfischer feierlich die wissenschaftliche Tagung. Die Konferenz teilte sich in vier Panels, in denen das Grundkonzept der Konferenz unter die Lupe genommen wurde. Laut den Konferenzvorträgen herrscht in der Politikwissenschaft die Meinung vor, dass Verfassungsänderungen und Verfassunggebungsprozesse in etablierten Demokratien relativ seltene Phänomene sind.

mehr >

Drucken PDF Seite weiterempfehlen
Andrássy Universität Budapest | Pollack Mihály tér 3. | H-1088 Budapest | +36 1 266 3101 | uni@andrassyuni.hu | old.andrassyuni.eu
University of National Excellence

TÁMOP-4.1.1-08/2/KMR-2009-011
TÁMOP-4.2.2/B-10/1-2010-0015