Aktuelles
Nachrichten Archiv Pressemitteilungen Andrássy Nachrichten Veranstaltungen Universität
Für Studierende
Für Studieninteressierte
Finanzierung und Stipendien
Forschung
Bibliothek
Stellenangebote
Kontakt
 
ETN-Elektronisches Studienverwaltungssytem
 
 
 
Unterstützen Sie die Tätigkeit des 
AUB-Alumni-Vereins!

 

25.02.2015

Klios Schuld, Klios Sühne – Buchvorstellung an der AUB

Experten diskutierten bei der Vorstellung von Attila Póks Neuerscheinung unlängst über politische Wendepunkte, über Geschichtspolitik und kollektive Erinnerung im östlichen Mitteleuropa. Die Veranstaltung wurde gemeinsam mit zwei führenden wissenschaftlichen Einrichtungen in Budapest durchgeführt und ist ein weiteres Beispiel der erfolgreichen Kooperationen der AUB.

mehr >

23.02.2015

Bayerische Europaministerin Dr. Beate Merk an der AUB

Europaministerin Dr. Beate Merk hat am 23. Februar im Rahmen ihrer Reise nach Ungarn auch die Andrássy-Universität in Budapest besucht und ein klares Bekenntnis für die weitere Unterstützung der Universität abgegeben: "Bayern will, dass die Andrássy-Universität ihre außerordentlich erfolgreiche Arbeit fortsetzt und weiter ausbaut. Sie ist ein echtes Aushängeschild für das Zusammenwachsen Europas und eine Ausbildung über die Grenzen hinweg. Wir wollen daher die Andrássy-Universität weiter unterstützten." Merk traf auch mit Studenten zu einer Diskussion über aktuelle europäische Themen zusammen und zeigte sich beeindruckt: "Das Gespräch mit den Studenten und ihre greifbare Begeisterung für die europäische Idee haben mir deutlich gezeigt: Jeder Euro, den wir in die Andrássy-Universität investieren, ist hervorragend angelegt."

mehr >

20.02.2015

Andrew S. Cohen zu Besuch an der AUB

Denkfabriken in der praktischen politischen Arbeit: Der Abend des 19. Februar stand im Zeichen der transatlantischen Beziehungen: Zu Gast an der AUB war Andrew S. Cohen aus Washington, D. C., um über die Arbeit von Think Tanks, insbesondere in Washington, zu referieren.

mehr >

19.02.2015

Forschungsprojekt "Experience keep people active – ExpAct"

Die Andrássy Universität Budapest (AUB) führt zusammen mit Projektpartnern aus Deutschland, Italien, Österreich und der Schweiz ein von der Europäischen Union finanziertes Forschungsprojekt mit dem Titel „Experience keep people active – ExpAct” durch, welches sich mit dem Erhalt und der Weitergabe von Wissen und Erfahrungen älterer Personen beschäftigt.

mehr >

06.02.2015

Angela Merkel látogatása az Andrássy Egyetemen

Budapesti látogatása során 2015. február 2-án Angela Merkel kancellár asszony többek között magyar egyetemistákkal is találkozott az Andrássy Gyula Német Nyelvű Egyetemen. A mintegy százfős, különböző magyarországi egyetemekről érkező hallgatói csoportnak a találkozó keretein belül lehetősége volt olyan aktuális témákról kérdezni Angela Merkelt, mint az ukrán krízis, az energiaügyeket érintő aktuális változások vagy a kancellár asszony politikai életútja.

mehr >

03.02.2015

Bundeskanzlerin Angela Merkel an der Andrássy Universität Budapest

Im Rahmen ihrer Reise nach Budapest am 02. Februar 2015 traf Bundeskanzlerin Angela Merkel auch Studierende aus Ungarn an der deutschsprachigen Andrássy Universität Budapest (AUB). Rund 120 Studierende der AUB und verschiedener anderer ungarischer Universitäten hatten dabei die Gelegenheit, mit der Bundeskanzlerin aktuelle Themen wie die Krise in der Ukraine oder die Energiewende in Deutschland zu diskutieren und Fragen zum persönlichen Lebensweg der Kanzlerin zu stellen.

mehr >

30.01.2015

Élő közvetítés Merkel kancellárasszony Andrássy Egyetemre történő látogatásáról február 2-án

Merkel kancellárasszony budapesti látogatása során az Andrássy Egyetemet is felkeresi, ahol egy rövid beszédet tart és megválaszolja a magyarországi diákok hozzá intézett kérédeit. A rendezvényt élőben online közvetítjük február 2-án (hétfőn) 15.15-től.

mehr >

30.01.2015

Livestream zum Besuch von Kanzlerin Merkel an der AUB

Bundeskanzlerin Angela Merkel wird im Rahmen ihres Besuchs in Ungarn auch einen Vortrag an der Andrássy Universität Budapest halten und eine Diskussion mit Studierenden aus Ungarn führen. Die Veranstaltung wird am Montag, den 02. Februar ab 15.15 Uhr per Stream live übertragen.

mehr >

16.01.2015

Vortrag zu "Collisions of Fundamental Rights"

Am 15. Januar hielt Dr. Gregor Heißl von der Universität Innsbruck einen Vortrag zum Thema "Collisions of Fundamental Rights" am Institut für Rechtswissenschaften der Ungarischen Akademie der Wissenschaften.

mehr >

16.01.2015

Reportage des BR über ein Studium an der AUB

Der Bayerische Rundfunk begleitete eine Studentin des Studiengangs "Kulturdiplomatie" (Mitteleuropäische Studien - Diplomatie) in ihrem Alltag in Budapest und an unserer Universität.

mehr >

Drucken PDF Seite weiterempfehlen
Andrássy Universität Budapest | Pollack Mihály tér 3. | H-1088 Budapest | +36 1 266 3101 | uni@andrassyuni.hu | old.andrassyuni.eu
University of National Excellence

TÁMOP-4.1.1-08/2/KMR-2009-011
TÁMOP-4.2.2/B-10/1-2010-0015